Sehenswertes Prottes

 

Aktives Vereinsleben:     A bis Z.1.jpg

Ein aktives und vielfältiges Vereinsleben im Bereich Freizeit, Sport und Kultur kennzeichnet unseren Ort. Die vorhandenen Links über unsere Vereine geben Ihnen darüber Informationen. 

 

Ansicht von Barbarakreuz

Barbarakreuz:     Im Jahre 1966 wurde zum Gedenken an die im Erdölfeld verunglückten Arbeiter ein eisernes Kreuz errichtet. Das Kreuz besteht aus Elementen eines Erdölförderturmes und ist der Hl. Barbara – der Schutzpatronin der Bergleute – gewidmet. 

Chroniken:    
Prottes – unser Heimatort, Leben in Fülle oder auf Sparflamme – Gedenkbuch der Pfarre Prottes, Protteser Weinbau, Prottes 1945, Alltagsereignisse aus der Vergangenheit der Marktgemeinde Prottes, Prottes 2015.

Dorfbewohner:     
Die kulturelle Vielfalt, die wirtschaftliche Leistungskraft unserer Gewerbetreibenden und die gute Lebensqualität sind vor allem dem Fleiß und dem Engagement der Protteser Bevölkerung zu verdanken. 

 

Ansicht Museum EELP

Erdöl-Erdgaslehrpfad:     
Das Freilichtmuseum gibt einen Überblick zu den Themen Aufsuchung, Gewinnung und Verarbeitung von Erdöl und Erdgas. Insgesamt umfasst der rund 4,5 lange Lehrpfad mehr als 150 Exponate. 

Freiwillige Feuerwehr:    
Im Jahre 1880 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Mit der Neuerrichtung des neuen Feuerwehrhauses in der Ebenthaler Straße am 22.9.1985 ist es möglich, den Feuerwehrfrauen und -Männern die für ihren Dienst erforderlichen Voraussetzungen zu bieten. 

Gastronomie und Heurige:     
Neben unserer schönen Naturlandschaft ist sicher auch die Gastronomie ein wesentlicher Beweggrund, unseren Ort zu besuchen. Im Dorfzentrum und in der Tennishalle Schneider werden Sie mit Köstlichkeiten verwöhnt. Eine nette Atmosphäre finden alle im Cafe-Pub Kinsky und in der Bäckerei Stanzl. Die Heurigen und Buschenschankbetriebe bieten neben ihren hervorragenden Eigenbauweinen auch regionaltypische Speisenangebote. 

Wappen Kinsky

Herrschaft Kinsky:     
Im Jahre 1820 wurde das Herrschaftshaus (früher Gasthaus Eichinger – jetzt Cafe-Pub Kinsky) erbaut. Das Wappen der Grafen Kinsky ist an der Vorderseite sichtbar. 

Inbetriebnahme kommunaler Versorgungseinrichtungen:     
In den Jahren 1959/60 wurde das Leitungsnetz mit den Brunnen für die Wasserversorgung gebaut. Am 31.10.1975 wurde die erste Gasflamme entzündet und der erste Hausanschluss in Betrieb genommen. Die Kläranlage wurde im Jahre 1985 eröffnet. 

Ju-52.jpg

Ju 52:     
Am Abend des 11. Jänner 1945 stürzte ein dreimotoriges Transportflugzeug, eine Ju 52, etwa einen Kilometer nordöstlich des Ortszentrums ab. 

Kl. Prottes:     
Ursprünglich bildeten zwei Ortschaften ,Klein Prottes  und Groß-Prottes, ungefähr einen Kilometer voneinander entfernt, die Gemeinde. Schon lange sind beide Ortsteile zusammengewachsen.

Landschaftsbild Prottes

Landschaft:
Die Marktgemeinde liegt im Südlichen Teil des Weinviertels, nordöstlich von Wien, ca. 35 km entfernt und bildet den Übergang zwischen dem Weinviertel und dem Marchfeld. Die sanft-hügelige Landschaft ist wie geschaffen für gemütliche Wanderungen oder Radtouren und bietet so ein ideales Ausflugsziel zum Entspannen. 

Markterhebung:    

Am 26.4.1965 wurde im Gemeinderat beschlossen, bei der NÖ Landesregierung den Antrag einzubringen, dass die Ortsgemeinde Prottes zur Marktgemeinde erhoben wird und gleichzeitig ein Marktwappen bekommt. Am 24. Oktober 1965 fand die Markterhebungsfeier und die Einweihung des neuen Amtshauses statt. 

Marktwappen von Prottes

KindergartenSchulische Nachmittagsbetreuung:
Seit dem Schuljahr 2017/2018 findet die Nachmittagsbetreuung der Volksschule Prottes im alten Kindergarten statt. Zusätzlich finden auch Veranstaltungen der Gesunden Gemeinde Prottes im Bewegungsraum statt.
  NÖ Landeskindergarten:     Am 14.06.2016 fand die Spatenstichfeier für den neuen NÖ Landeskindergarten Prottes statt. Bereits am 20.10.2016 lud die Firma Strabag zur traditionellen Gleichenfeier. Seit 04.09.2017 werden unsere Kindergartenkinder im neuen Kindergarten betreut.  
DSCN1454 Öl und Gas:       
Die geologiche Aufschlussarbeit führte im Jahr 1949 zum Auffinden des bisher größten Ölfeldes Mitteleuropas, unmittelbarer der Grenze zu Prottes. Am 12.3.1949 wurde  die Kernbohrung “Matzen 3” fündig. Es war dies die Geburtsstunde eines der größten Erdöl- und Erdgasfelder Europas. Rund 165 Erdöl- und Erdgassonden befinden sich im Gemeindegebiet von Prottes.               Ortstafel.jpg   
Prottes gehört zum politischen Bezirk Gänserndorf, NÖ. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 13,71 km2. Die Bevölkerungszahl beträgt derzei 1519 Personen.    
 
Ansicht WeinkellerQualitätsweine:     
Der Weinbau hat eine mehr als hundertjährige Tradition. Unsere Winzer sind bemüht, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren. Zwei idyllisch gelegene Kellerviertel laden zu einer Wanderung und zum Verweilen ein. 
   
Region Südliches Weinviertel:     
Unsere Region liegt im Südlichen Teil des Weinviertels, und bildet den Übergang zwischen Weinviertel und Marchfeld. Das Gebiet umfasst die Gemeinden Auersthal, Bad Pirawarth, Ebenthal, Gaweinstal, Groß-Schweinbarth, Hohenruppersdorf, Matzen-Raggendorf, Palterndorf-Dobermannsdorf, Prottes, Schönkirchen-Reyersdorf, Spannberg, Sulz im Weinviertel, Velm-Götzendorf und Zistersdorf.

Sandgrube:
Durch den Abbau in der ehemaligen Sandgrube Prottes kamen auch zahlreiche Fossilien zum Vorschein. Meistens handelt es sich nur um einzelne Knochenstücke, Zähne und Kieferfragmente. Im Jahre 1956 wurde aus den Sandablagerungen sogar ein vollständiger Schädel des hornlosen Nashornes"Aceratherium incisivum" gefunden.

Stalinec.jpg

Stalinec:     
Ein Exponat unseres Erdöl- und Erdgaslehrpfades. Dieses Raupenfahrzeug wurde in der Besatzungszeit von den Russen für Transporte im Erdölgebiet eingesetzt. Beim sogenannten « Turmwälzen » wurden komplett montierte Bohrtürme von einer Bohrstelle zur anderen geschleppt. 

 

Ansicht SchneiderkreuzSchneiderkreuz:  Die Kapelle wurde zum Gedenken an einem in Prottes tätigen Arzt errichtet, der die Pest (um 1713) einzudämmen versuchte. Auch er fiel der heimtückischen Seuche zum Opfer und starb. Sein Wunsch war auf der Anhöhe begraben zu werden.  

 

 

Tradition und Brauchtum:     
Tradition und Brauchtum werden hochgehalten. Der Bevölkerung und unseren Gästen wird dazu das ganze Jahr die Möglichkeit geboten, daran teilzunehmen. Erkundigen Sie sich darüber im Veranstaltungskalender. 
  Urkundliche Erwähnung :    

1115 : Protechin in einer Urkunde das erste Mal genannt. 

 

Volksschule.jpg

Volksschule:      Am 16.9.1875 wurde das jetzige Schulgebäude eröffnet. Die Volksschule liegt direkt im Ortskern und wird von Frau Direktor Margit Fischer geleitet. Rund 50 Schülerinnen und Schüler besuchen die 4 Klassen der Volksschule. 
  
 

 

Ansicht Kirche

Wallfahrtskirche:    
Unsere Kirche Mariä Himmelfahrt, im Volksmund « Maria am grünen Anger » wurde im Jahr 1975 zur Wallfahrtskirche erhoben. Die beiden gekreuzten Schlüssel im Wappen oberhalb des Eingangstores lassen die Zugehörigkeit zum Stift Melk erkennen. Von 1975 bis 2013 betreute P. Jan Zimolong SVD aus St. Gabriel unsere Pfarre. Von 2013-2014 war Mag. Bernhard Messer unser Pfarrer. Mit 1. September hat sich die Pfarre Prottes den Pfarren Weikendorf und Ebenthal im Rahmen eines Pfarrverbandes angeschlossen. Dieser steht unter der Leitung von Pfarrer Mag. Christoph Pelczar.

Zehent:     
Der zehnte Teil („Zehent“) aller Einnahmen und der Ernte gebührte ursprünglich der Kirche. Später zählte er zu den Leistungen an die Herrschaft. Die Herrschaft Matzen hatte für diesen Zweck eine Zehentstube in Klein Prottes errichtet.