Weinbau

20 km nordöstlich der Stadtgrenze von Wien bzw. 5 km nördlich des Bezirkshauptortes Gänserndorf erstreckt sich in
sonniger Südlage und des schützend vorgelagerten Matzner Waldes das zur Weinbaugroßlage "Matzner Hügel"
gehörige Weinbaugebiet von Prottes.

Schon von weitem bemerkt man das hoch über dem Dorf aufragende Barbarakreuz. In der Niederung ist - unverwechselbar - der gedrungene, massig-wehrhafte Turm der Pfarrkirche von Prottes erkennbar. Im Nordwesten bildet der steil in den Himmel ragende (Erdöllehrpfads-) Bohrturm bei der Schneiderkreuzkapelle einen überdimensional-markanten Grenzpunkt.

Dazwischen erstreckt sich das nahezu geschlossene Weinbaugebiet von Prottes mit seinen charakteristischen, in trägem Gleichmaß nickenden Erdölförderpumpen. Prottes liegt an der südöstlichen Abdachung des Weinviertler Hügellandes zum Marchfeld. Der etwas größere, hügelige Nordteil, der durch die Matzner- und Angererstraße begrenzt wird, ist dem Weinviertler (Matzner) Hügelland zuzurechnen, der flachere Südteil dem Tiefland des Marchfeldes.

Vom Großklima her zählt Prottes zu den wärmsten Weinbaugemeinden des Weinviertels. Dazu kommen sonnig-warme Südwestlagen, leicht erwärmbare, hitzige Sandböden, sowie Lössböden, die je nach Jahrgang, blumige bis spritzig-frische Weine ergeben. Wörtlich heißt es im Großen Österreichischen Weinlexikon über Prottes: "Klimatisch günstig gelegen: schnelles Abströmen der Kaltluft. Leichte, süffige und spritzige Weine."

Allg. Informationen über den Weinbau

Rebsorten und ihre Bedeutung

Weißwein                                                     

Grüner Veltliner

Pfeffrige Würze, fruchtig, meist trocken ausgebaut. Mit einem Anteil von rund einem Drittel an der gesamten Weinbaufläche ist der Grüne Veltliner die häufigste Sorte, die in Österreich angebaut wird. Das Qualitätsspektrum des Grünen Veltliner ist sehr weitreichend.

 

Welschriesling

Feinwürzig, erfrischend, furchtbetont. Der in Österreich seit langem heimische Welschriesling, ist mit dem Riesling nicht verwandt. Er liefert in erster Linie frisch-fruchtige Weine.

 

Müller-Thurgau

Leicht muskatig, rund, weich. Diese Sorte verdankt ihren Namen dem Schweizer Botaniker Hermann Müller aus dem Thurgau. Er ist ein säurearmer, runder Wein von leicht muskatigem Bouquet und mildem Geschmackseindruck.

 

Weißer Burgunder

Feines Duftspiel, kraftvoll, rassig. Weißwein mit feinem, mandelartigem Geschmack und pikanter Säure. International als Pinot Blanc bekannt.

 

Riesling

Vornehmer Duft, feine Nuacen, Rasse. In guten Weinjahren gehört der noble Riesling aus Österreichs Spitzenlagen zu den weltbesten Repräsentanten dieser Rebsorte. Sein Bouquet besitzt Anklänge an Pfirsiche, Aprikosen und Zitrusfrüchte.

 

Neuburger

Nußartig, voll, mild. Er erbringt vornehm-zurückhaltende, manchmal im Duft etwas neutrale Weißweine von kraftvoller, aber milder Art.

 

Chardonnay

Saftige Frucht, voluminös, pikant. Im Duft an Weißbrot erinnernd, ergibt er sehr kräftige, extraktreiche Weine, die auch bei hoher Reife noch eine angenheme Säure besitzen.

 

Traminer

Intensives Aroma, gehaltvoll, sanft. Dieser hocharomatische Weißwein ist an seinem intensiven Duft nach Rosen und Dörrobst gut zu erkennen.

 

Sauvignon Blanc (Muskat-Sylvaner)

Lebhaft und Pikant. Die gegenwärtige Auspflanzungswelle lässt vergessen, dass diese Rebsorte schon vor mehr als hundert Jahren in Österreich ausgepflanzt wurde. Ihre Würze wird bei hoher Reife von Aromen und Spargel und Cassis abgelöst.

 

Rotwein                                                        

 

Zweigelt blau

Kirschfrucht, charmant, samtig. Die Sortenbezeichnung geht auf den österreichischen Züchter Prof. Zweigelt zurück. Als Jungwein besitzt der Zweigelt ein ausgeprägt fruchtiges Bouquet, das mit der Reife runder und feiner wird.

 

Blaufränkisch

Dunkelbeerig, herb-würzig, mittlerer Tanningehalt. Diese österreichische Spezialität liefert einen in der Jugend ungestümen, tieffruchtigen Rotwein, der durch die Lagerung samtiger und geschmeidiger wird.

 

Blauer Portugieser

Traubig, mild, wenig Gerbstoff. Da sich diese Rebsorte sehr rasch entwickelt, sollte sie im allgemeinen jung getrunken werden. Auf den Weinviertler "Rotweininseln" gedeihen traubige und harmonische Portugieser.

 

Blauer Burgunder

Dezente Blume, elegant, weiches Tannin. Der Pinot noir besitzt ein sehr feines Bouquet, das sich schwer umschreiben lässt. Am ehesten erinnert es an Himbeeren oder Mandeln. Er besitzt viel Fruchtcharme und Eleganz.